Hinter den Kulissen…

Wer spricht hier eigentlich für Rudi, den weltbesten Entlebucher Sennenhund? Ich bins, Bettina Schmitz aus Bergisch Gladbach. Rudi ist mein erster Hund und ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als er zu meinem Mann Walter und mir kam (das war der 30.3.2004)  und ein neues Leben begann.

Durch die Erkrankung unseres Tieres bin ich auf alternative Therapieverfahren aufmerksam geworden und habe ein mehrjähriges Studium mit einem zertifizierten Abschluss zur Tierheilpraktikerin absolviert. Zudem bin ich Mitglied im Verband Deutscher Tierheilpraktiker.

Ausbildung

  • 2011 – 2014
    Studium zur Tierheilpraktikerin mit zertifiziertem Abschluss

    Thema der Abschlussarbeit: Der Zusammenhang von Ernährung und Allergien beim Hund in unserer Wohlstandsgesellschaft
    Note: 1,0 sehr gut

Praktika

  • Januar 2016
    Einwöchiges klinisches Praktikum in Vollzeit

    Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin, Tierärzte Schrader, Hamburg

  • Januar 2015
    Einwöchiges Praktikum in Vollzeit

    Ganzheitliche Tierarztpraxis Dr. med. vet. Jutta Ziegler, Hallein/Österreich

Fortbildungen

  • Februar 2016
    Weiterbildung für Ernährungsberater nach Dr. Ziegler

    Dr. med. vet. Jutta Ziegler, Hallein/Österreich

  • Januar 2016
    Lifewave-Klebeworkshop am Tier

    Therapie- und Seminarzentrum Dr. Susanne Hauswirth, Börm

  • April 2015
    Darmseminar

    Mit den Schwerpunkten: Schleimhauterosionen, Hypo- und Hyperazidität, Geschwüre des proximalen Verdauungstraktes, Dysbiosen und Mykosen, Antibiose, Malassimilationssyndrome, Reizdarmsyndrom, Chronische Säure-Basen-Störungen, Darmsanierung
    Heilpraktiker Florian Schilling

  • Januar & Februar 2015
    Ausbildung zum zertifizierten Ernährungsberater nach Dr. Ziegler

    Dr. med. vet. Jutta Ziegler, Hallein/Österreich

  • September 2014
    Ernährung und Verhalten

    Dr. med. vet. Jutta Ziegler, Hallein/Österreich

  • September 2014
    Neue Wege in der Therapie

    Dr. med. vet. Jutta Ziegler, Hallein/Österreich

  • August 2014
    Anamnese, Untersuchungs- und Behandlungstechniken bei Hund und Katze

    deine Tierheilpraxis Sabine Nawotka, Münster

  • Mai 2014
    Tierkommunikation

    Impulse e.V., Schule für freie Gesundheitsberufe

  • März 2014
    Massage am Hund

    Praxis für Tierphysiotherapie, canine Osteopathie und TCM Anja Horch

  • April 2013
    Bachblüten-Therapie für Tiere

    Naturheilpraxis A. Christine Maaß